Mediathek

Hier können Sie mehr über den Lebensteppich erfahren
zum Buch
zu den Audios
zu den Videos

Das Lebensteppich Buch

Buchcover - Der Lebensteppich

Thomas Oetzmann & Andreas Odrich

Eine Bestandsaufnahme mit dem Lebensteppich ist die beste Voraussetzung, um in die Zukunft zu starten: als Einzelperson, als Paar oder im Rahmen einer betrieblichen Umstrukturierung.

Das Buch erläutert das Lebensteppichkonzept und erzählt von Menschen, die damit gearbeitet haben. Es wirft aber auch einen Blick auf die verschiedenen Generationen, die sich in Zeiten des Umbruchs und der digitalen Revolution auf gute Art ergänzen und mit ihren unterschiedlichen Sichtweisen unterstützen und befeuern können.

Das Lebensteppich Hörbuch

Image

Hörprobe

Vorwort

Image

Hörprobe

1. Der Umbruch ist das Normale

    Weitere Veröffent­lichungen


    Wie der Lebensteppich die Sinnsuche in der dritten Lebensphase unterstützen kann

    Interview mit Thomas Oetzmann und Andreas Odrich
    gelassen-aelter-werden.deVeröffentlichung am 11.06.2022

    Gute Planung hält gesund

    Mit dem Lebensteppich hilft Lebensberater Thomas Oetzmann, ein aktives Leben planvoll zu gestalten.
    erf.de23.05.2018 / Calando

    Die Lebensteppich Videos

    Andreas Odrich im Gespräch mit Marion und Beate.

    Das Lebensteppich-Coaching per Videokonferenz gibt Marion Freiraum. Das hilft ihr, als Gründerin eines Startups zusammen mit ihrer Geschäftspartnerin den eingeschlagenen Kurs zu bestätigen. Weitere Herzensprojekte sind für die Zukunft geplant.

    Andreas Odrich im Gespräch mit Caroline und dem Coach Rainer Schöberlein

    Nach dem Studium half der Lebensteppich vielfältige Gaben zu kanalisieren und nach fünf Jahren noch einmal einen entscheidenden Impuls zu bekommen.

    Andreas Odrich im Gespräch mit Sven und dem Coach Nico Vossers

    Durch den Lebensteppich hat Sven gemerkt, dass es auch mit 55 keine Harley fürs Selbstbewusstsein braucht. Und seine Großeltern hat er neu schätzen gelernt, denn sie haben ihn durch ihre Vorbilder in der eigenen Rolle als Vater positiv geprägt.

    Andreas Odrich im Gespräch mit Ruth van Raden und Coach Heinz Berninger

    Nachdem Ruth schon vor ein paar Jahren einen Lebensteppich bei Heinz ausgefüllt hat, beschließt sie mit Mitte 60: "Ich mache jetzt das Abitur." Lernen, wissbegierig sein, das zog sich wie ein roter Faden durch ihr Leben. Jetzt, jenseits des Berufsalltags als Kitaleiterin und Ausbilderin, ist endlich der nötige Freiraum dafür gekommen